Aus dem Dornröschenschlaf erwacht

Es gibt Schnittmuster, die werden immer wieder gerne genutzt und andere befinden sich lange in einer Art Dornröschenschlaf. Bei diesem Geschenkeset trifft beides zu.

Zeuxl Eukalyptus Geschenkeset
Schnullerdrache

Ein Kissenset plus Schnullerdrache ist für eine Zweifachmama entstanden. Das Schnullerdrache-Schnittmuster von von Lange Hand wollte ich schon lange ausprobieren, aber bisher hatte es sich nie ergeben obwohl es schon ausgedruckt auf seinen Einsatz wartete. Dabei gefällt mir der kleine Kerl richtig gut.

Der Drache kann „nur“ als Kuscheltier benutzt werden, aber auch mit Schnuller am Schwanz als „Schnullerfinder“. Jede Mama weiß, wie oft der Schnuller, gerade im Babybett, abhandenkommt. Hängt am Schnulli so ein Drache dran, findet Mama, Papa oder Baby das gute Stück erheblich schneller.

Farblich habe ich versucht mich am Stoff, den ich für die Kissen ausgesucht hatte, zu orientieren. Als ich den wunderschönen Stoff mit den Eukalyptusblättern bei Stick and Style entdeckte, wusste ich sofort, das ist der Stoff, den ich für dieses Geschenk will. Nicht nur die Optik hat mich überzeugt, auch die Haptik ist super. Nicht so dünn, sondern etwas fester.

Zeuxl Eukalyptus Geschenkeset
Miss Mottis Kissen

Der zweite „Dornröschen-Schnitt“ ist das Miss Mottis Kissen von Made for Motti. Das hatte ich aber tatsächlich schon einmal genäht. Eigentlich als Probeexemplar für mich. Jetzt nutzt es unser Bub als Kuschelkissen wenn er Bücher anschaut oder vorgelesen bekommt. Ein kleineres halbrundes Kissen um das Baby in Bauchlage zum Spielen zu animieren stelle ich mir super praktisch vor. Ich nutzte damals immer das große Stillkissen, was oft etwas unhandlich war. Als Stillkissen kann Miss Mottis Kissen natürlich auch genutzt werden oder als Stütze, wenn die Kleine anfangs im Sitzen noch etwas wackelig ist.

Zeuxl Eukalyptus Geschenkeset
die Befestigungsschlaufen

Im Schnittmuster sind drei Schlaufen vorgesehen, an die Beschäftigungsspielzeug für Babys angebracht werden kann. Ich wählte die Methode, eine extra Schlaufe dafür zu verwenden. Wenn nichts am Kissen befestigt ist und dann auch keine Verschlüsse zu sehen sind, finde ich persönlich einfach schöner. Die leeren Schlaufen stören mich dagegen nicht.

Zeuxl Eukalyptus Geschenkeset
mit Reissverschluß

Damit nicht gleich das komplette Kissen in die Waschmaschine muss, kann der Bezug abgezogen werden. Im Schnittmuster, das übrigens ein Freebook ist, sind beide Varianten vorgesehen. Mit Innenkissen oder eben ohne.

Zeuxl Eukalyptus Geschenkeset
Kissenduo

Dazu nähte ich noch zwei Kissen nach dem Fancy Kissenschnitt von Unikati. Diesen Schnitt mag ich wirklich sehr und habe schon hier und hier zum Beispiel Kissen nach diesem Schnitt genäht. Also für mich ein super Schnitt, den es in verschieden Größen gibt. Besonders schön finde ich die 30 x 50 cm Größe. In Kombination mit 40 x 40 cm ein schönes Duo. Ich kombinierte den Eukalyptusstoff mit unifarbenen Stoff und entschied mich noch eine beige Paspel einzunähen.

Auf den unifarbenen Stoff stickte ich den Namen, Geburtstag und Geburtsgewicht der beiden Geschwister. So können die Kissen eine schöne Erinnerung für die Eltern von Anton und Julia sein. Da die Stoffe überhaupt nicht kindlich sind passen alle drei Kissen sicher auch gut auf´s Sofa. Mir jedenfalls würden sie gut gefallen.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …