Zwiebellook

Es wird viel gelüftet und deswegen macht es Sinn, dass die Schulkinder eine Jacke zusätzlich mit haben, die bei Bedarf genutzt werden kann. Also besser mehrere dünne Schichten, die an oder aus gezogen werden können. Zwiebellook eben. Leichte „Drinnenjacken“ machen also Sinn. Bei uns in Bayern wird eine leichte Jacke Weste genannt und damit waren wir bisher nicht so üppig ausgestattet.

Zeuxl Collegejacke Ahoi
Collegejacke Ahoi

Unser Bub ist in der letzten Kleidergröße mit zwei Westen ausgekommen. Eine davon gekauft und die andere (hier) hatte ich letztes Jahr genäht und beide sind nun zu klein. Also mussten neue Westen, nun schon in 128, her. Ich entschied mich wieder für die Collegejacke von Klimperklein.

Keine Kapuze, das ist das was mir an dem Collegejacken-Style so gut gefällt. Außerdem gehören Druckknöpfe zum Stil und ich finde es geht viel schneller diese an zu bringen, als einen Reißverschluss ein zu nähen. Diese zwei Kriterien sind das Zünglein an der Waage, weshalb ich mich wieder für dieses Schnittmuster entschied.

Der maritime Stoff aus der Feder von Make Art Berlin, den es als Panel und Motivstoff gibt, bot sich so wunderbar an. Die beiden großen Motive für die Vorderteile, für Ärmel und Rücken verwendete ich den Kombistoff.

Damit wir wechseln können, oder falls mal eine Weste in der Schule liegen bleibt, nähte ich gleich zwei Collegejacken. Die maritime Weste nähte ich mit Taschen, sonst wären mir die Vorderteile fast zu „leer“ gewesen und die Taschen passen natürlich zum Style der Collegejacke. Da unser Bub sie aber eher weniger nutzt sind sie mehr als Dekoelement zu sehen.

Zeuxl Collegejacke Ahoi
diese mit Taschen

Das Design der zweiten Jacke wäre durch die Taschen unnötiger weise unterbrochen worden, daher verzichtete ich bei dem Weltraumstoff auf Taschen.

Ich entschied mich bei beiden Jacken für French Terry und eher gedeckte Farben. Damit sie zu den meist etwas bunteren Oberteilen des Buben passen. Aber auf schöne Designs konnte ich nicht verzichten. So verwendete ich diesen blauen Stoff mit dem Weltraumdesign für die zweite Jacke.

Beide Westen gefallen mir sehr gut und auch unser Bub findet sie super. Er hat nun fast immer eine von beiden in der Schultasche und kann darauf zurückgreifen, falls ihm zu kalt wird.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …