Ninjaliebe

Schon lange lag der Softshell mit Ninjamotiv (ja, das gleiche Motiv wie schon auf dem Hoodie hier) bereit, aber die Suche nach dem passenden Schnittmuster hat gedauert. Natürlich sollte eine Jacke daraus werden. Allerdings wünschte sich der Bub das Motiv vorne und nicht auf dem Rücken. Daher waren alle Schnitte aus dem Rennen, die vorne mittig einen Reißverschluss haben.

Zeuxl Ninja Jacke
Ninja Jacke

Zum Glück bin ich auf Lumalis Anorak gestoßen. Die Jacke ist zum über den Kopf ziehen und somit gibt es kein geteiltes Vorderteil. Ich nähte Größe 128 und das Motiv ließ sich gerade so auf dem Mittelstück platzieren. Puh, Glück gehabt!

Die optionale Brusttasche nähte ich nicht mit ein. Aber auf Taschen braucht der Bub trotzdem nicht zu verzichten. Die tollen Eingrifftaschen befinden sich hinter dem Ninja. Die Begeisterung über diese Art Tasche war groß, da sich die Hände in der Tasche „treffen“.

Da eine Softshelljacke vorzugsweise bei kühleren Temperaturen oder auch feuchtem Wetter getragen wird finde ich das längere, unten abgerundete Rückenteil sehr sinnvoll. So bleibt der Po bleibt eher trocken. Ein weiterer Vorteil: Beim Spielen rutscht die Jacke nicht so leicht hoch und der Rücken bleibt warm.

Zeuxl Ninja Jacke
hinten etwas länger

Ich nähte dieses Mal die Jacke komplett an der „normalen“ Nähmaschine um das Messer der Overlock zu schonen. Die Nahtzugaben steppte ich bei fast allen Nähten rechts und links von der Naht fest, so steht nichts ab.

Der Bub wünschte sich unbedingt Kordeln an der Kapuze. Damit bin ich grundsätzlich zurückhaltend bei Kinderkleidung. Die Gefahr der Strangulation ist immer in meinem Kopf. Diesmal gab ich dem Wunsch nach. Die Kordelenden sind recht kurz und für mich war klar, dass diese Jacke nicht zum Toben und alleine Spielen getragen werden wird. Sie ist die Zweitjacke des Buben, sozusagen die „saubere“ Jacke. Er trägt sie wenn er mit mir unterwegs ist und ich mir somit wegen der Sicherheit bezüglich der Kordeln weniger Sorgen machen brauche.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …