Mit Hendrik gut durch den Winter

So einiges habe ich in meinem „Nähleben“ schon genäht. Handschuhe waren bisher noch nicht dabei. Deswegen hatte mich der Aufruf zum Probenähen von K – Nähleon besonders angesprochen und glücklicherweise wurde ich genommen. Schnell suchte ich nach einem Probestoff und entschied mich für diesen - es müsste ein Jacquard oder Strickstoff sein - jedenfalls fühlt er sich so an.

Zeuxl Braunes Winterset
Braunes Winterset

Ich darf sagen, es ist kein Hexenwerk diese Handschuhe zu nähen. Das Schnittmuster Hendrik ist schön übersichtlich und kann in Einzelgrößen ausgedruckt werden. Am besten misst man seine Hand aus, vergleicht sie mit den Größen des Schnittmusters und überprüft es dann nochmal mit auflegen der Hand auf das gedruckte Schnittmuster. Bei mir hat das gut funktioniert. Anschließend kann der Stoff direkt und sehr genau zugeschnitten werden, denn die Nahtzugabe ist bereits im Schnittmuster enthalten.

Zeuxl Braunes Winterset
die Handschuhe

Als Futter wählte ich Jersey und das reicht aus um an durchschnittlich kalten Tagen warme Hände zu haben. Und weil noch ein Rest vom Außenstoff übrig war, entschied ich mich gleich noch ein passendes Stirnband dazu zu nähen. Dafür verwendete ich das Schnittmuster Aurelia von Himmelblau, das ich auch schon (hier) zu Weihnachten genäht und verschenkt hatte.

Zeuxl Braunes Winterset
mit passenden Stirnband

Dieses Mal wollte ich die gedrehte Variante ausprobieren. Hat sich ganz einfach nähen lassen und hält die Ohren schön warm. Nur das Anziehen gestaltet sich für mich etwas schwierig. Ohne einen Spiegel bekomme ich das nicht ordentlich hin. Dann sitzt die Drehung nicht mittig oder die Haare stehen blöde ab. Muss noch üben, glaub ich. Oder das Stirnband nur privat tragen, da hab ich ´nen Spiegel im Flur. Für das schnelle Anziehen in der Arbeit ist das Stirnband für mich nicht so gut geeignet.

Die Handschuhe werden dafür sehr oft und gerne getragen, auch bei der Arbeit - wenn ich mich draußen aufhalte selbstverständlich. Aus diesem Grund ist es natürlich nicht bei dem einen Paar Handschuhe Hendrik geblieben. Im Probenähen sind noch weitere Handschuhe entstanden, die ich demnächst zeigen werde.

Zeuxl Braunes Winterset
kalt war´s

Wie bestellt wurde es zum Fototermin schön winterlich und tatsächlich auch kalt. Perfekt um die Handschuhe in Szene zu setzen und sich auf den Winter einzustimmen.

Das Schnittmuster Hendrik ist bei K – Nähleon im Shop erhältlich und ein Muss für den Winter, der sicherlich noch etwas andauern wird. Bis zum Ende des Monats gibt es den Schnitt sogar noch zum Einführungspreis.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …