Maritim für den Sommer

Obwohl ich noch nie im und am Meer war bin ich bekennender maßen großer Freund maritimer Motive. Insbesondere Anker haben es mir angetan. Es vergeht kein Sommer, ohne dass ich maritime Stoffe vernähe. So war schon fast klar, dass ich beim Probenähen für Lumalis Knopfhemd noch einen Stoff mit Ankern vernähen würde.

Zeuxl Knopfhemd mit Ankern
Knopfhemd mit Ankern

Da meine Stoffbestellung hat auf sich warten lassen bin ich im Stoffschrank intensiv auf die Suche gegangen. Der Schnitt vom Knopfhemd ist für Webware konzipiert und im Stoffschrank ist durchaus Webware zu finden. Allerdings ist diese hauptsächlich für Taschenprojekte reserviert. Kurz bevor ich frustriert aufgegeben hätte, ist mir dann noch ein Reststück Stoff in die Hände gefallen. Es ist ein schön leichter Stoff mit wenig Stretchanteil. So wenig dehnbar, dass ein Jerseyschnitt schwer zum an- und ausziehen geht – was ich letztes Jahr erfahren musste. Da ich für den Buben in der Regel Schnittmuster für dehnbare Stoffe verwende, landete der Rest vom Stoff deswegen ganz weit hinten im Stoffschrank.

Zeuxl Knopfhemd mit Ankern
passende Piratenknöpfe

Was für ein Glück für das Knopfhemd. Der Stoff hat wunderbar mit diesem Schnitt funktioniert. Ich entschied mich wieder für die kurzen Ärmel und auch für die Knopfleisten an den Schultern. Der neue Schnitt von Lumali beinhaltet natürlich auch lange Ärmel und eine weiterer Ausschnittlösung, ohne die Knöpfe an den Schultern, dafür mit Schlitz vorne.

Im Gegensatz zu meinem ersten Knopfhemd (hier) wollte ich diesmal keinen Stufensaum, sondern einen normalen Saum. Ich kann sagen, ich finde beides passt gut zum Schnitt des Knopfhemds. Das lässig geschnittene Hemd mit leichtem oversized Charakter fällt auch ohne den Schlitz am Saum locker genug und bietet genug Bewegungsfreiheit.

Zum Knopfhemd trägt der Bub eine Quaffel in kurz. Wobei ich bei der Hose auch den Ankerstoff mit verwendet hatte.

Zeuxl Knopfhemd mit Ankern
dazu eine Quaffel Hose

Den neuen Schnitt des Knopfhemds gibt es bei Makerist und beim Glückpunktshop zu kaufen.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …