Seine Bestimmung gefunden

Oft liegen meine Stoffe doch etwas länger im Schrank. Mal fehlt die Zeit, das Stoffdesign passt gerade nicht zur Jahreszeit oder es gibt wichtigere Nähprojekte. Hauptsächlich sind es die Stoffe, die ich für mich kaufe, die auf ihren Einsatz warten müssen, die vom Buben schaffen es schneller wieder aus dem Schrank. Genauso ist es diesem wunderschönen „Mama-Stöffchen“ ergangen. Es ist ein ganz leichter Bio-Jacquard von Lillestoff und er ist so angenehm auf der Haut zu tragen.

Zeuxl Pusteblumen Margarete
Weste Margarete mit Pusteblumen

Für das neue Freebook von Konfetti Patterns ist dieser Stoff genau das Richtige, denn mit so einem leichten Fall kommt die Wasserfalloptik der Vorderteile besonders gut zu Geltung. Statt klassisch zu säumen verwendete ich bei meiner zweiten Margarete, die auch beim Probenähen entstanden ist, einen Rollsaum als Kantenabschluss. Dabei finde ich die gewellte Optik schön passend zum leichten Stoff.

Statt die Margarete zu säumen kann auch eingefasst werden oder die Stoffkannten werden einfach nicht versäubert. Im Freebook wird alles super gut erklärt. Die Jacke kann mit langen oder mit trendigen 3/4-Ärmel genäht werden, ebenso wäre ganz ohne Ärmel eine weitere Option.

Um die Margarete auch mal „geschlossen“ tragen zu können überlege ich noch entweder einen kleinen Magnet- oder Knopfverschluss an die Ecken zu basteln, oder ich schau mich nach so einer Art Ohrklips um, welcher die Enden zusammenhalten könnte. Mal sehen, ob mir da noch was einfällt

Ich freue mich sehr über meine beiden neuen Westen, die eine (hier) eher für Frühling und meine Pusteblumen Margarete für kühlere Sommertage, oder auch jetzt schon indoor getragen.

Weich fließende Stoffe, wie beispielsweise Modal,Viskose-Jersey, sowie leichte Strickstoffe und eben Jacquard, den ich verwendete, bieten sich geradezu für die Margarete an. Auch wenn mir der Pusteblumen-Jacquard total gut gefällt, konnte ich mich so lange nicht für ein Projekt mit diesem Stoff entscheiden. Für ein Shirt wäre mir der Stoff einfach zu unruhig gewesen und ich hätte das gute Stöffchen schon fast als Fehlkauf tituliert. Für die Margarete finde ich das Design super und das Tragegefühl ist so angenehm, dass ich sicher für mich mal wieder einen Stoff in dieser Art kaufen würde.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …