Diesmal mit Kapuze…

Natürlich hat der Bub auch einen Modest mit Kapuze bekommen. Zwei ohne (hier) und einen mit, damit kann ich leben. Und eines muss ich schon zugeben, gut aussehen tut so eine Kapuze ja tatsächlich schon. Die Optik ist für mich persönlich aber auch schon alles was ich einer Kapuze abgewinnen kann. Ich mag das Stoffgewurstel, gerade jetzt in der Jackenzeit, überhaupt nicht. Zudem verbrauche ich dadurch so viel mehr Stoff. Aber ja, es soll dem Bub ja auch gefallen.

Zeuxl Modest mit Traktor
Modest mit Traktor

Unseren Traktor-Modest, nach dem neuen Schnittmuster von PiexSu, finde ich recht gelungen und ohne großen Schnick Schnack ist der Pulli, in diesem Fall ein Hoodie, zügig genäht. Der schöne Sommersweat von Katschinka mit (wieder mal) passendem Kombistoff und das Schnittmuster vom PiexSu machen die Sache rund.

Zeuxl Modest mit Traktor
seine heißgeliebte Kapuze

Warum nähe ich eigentlich so selten Raglanschnitte? Denn ich finde gerade unterschiedliche Stoffdesigns kommen damit gut zur Geltung. Hier verwendete ich das Hauptmotiv, den Traktor, und für die Ärmel die Reifenspuren dieses Panels. Bei der Kapuze nutzte ich einen passenden, gestreiften Stoff und für das Rückteil einen unifarbenen, melierten, Stoff. Also sehr Ton in Ton und trotzdem nicht langweilig.

Was mich bei diesem Probenähen beeindruckt hat, ist, dass nicht nur ein Vermessen des Buben durchaus Sinn macht, sondern natürlich auch der Schnitt dementsprechend abgeändert werden sollte. Bisher hatte ich die Maßtabellen, die bei E-books in der Regel beiliegen, mehr oder weniger ignoriert. Manchmal legte ich ein passendes Kleidungsstück auf den Schnitt, oder ich verwendete eben die bekannte Größe. Wenn 110 zu klein wird, dann ab jetzt eben jedes neue Teil in 116. Natürlich hab ich auch mal eine Nummer breiter genäht, also unterschiedliche Breite und Länge, wenn mir ein Shirt zu körpernah war. Aber ich bin noch nie hergegangen und habe drei Größen (Brust/Taille/Hüfte) „miteinander verschmelzen“ lassen. Hatte mich bisher in der Regel an der größten Größe orientiert.

Die Modest-Familie (von Baby bis zu den Erwachsenen Schnitten) ist noch bis heute zum Sonderpreis bei PiexSu zu erwerben.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …