Der kleine große Pirat

Piraten stehen hier bei uns noch immer hoch im Kurs. Bücher mit Piratengeschichten und Sachbücher über Piraten werden rauf und runter (vor-) gelesen und seit Weihnachten wird das Lego Duplo Piratenschiff nie länger als einige wenige Tage weggeräumt, bevor es wieder auf große Fahrt geht. Deswegen wanderte dieser Piraten Canvas in meinen Warenkorb, auch wenn ich noch nicht wusste was daraus mal werden sollte.

Zeuxl Piraten Enna Turnbeutel
Piraten Enna Turnbeutel

Dies sollte sich ändern, als sich der Bub einen neuen Turnbeutel für den Kindergarten wünschte. Erst dachte ich daran den Piratenbeutel wie den letzten Turnbeutel (hier) zu nähen. Der hat sich gut bewährt und ich mag die sonst typische Turnbeutelform einfach nicht so gerne. Auf jeden Fall wollte ich wieder einen mit gutem Stand und weiter Öffnung. Und genau da kam das Probenähen für die Enna von Unikati ins Spiel.

Die Enna ist eine Rucksacktasche, die als Kombination oder auch nur als Rucksack oder nur als Tasche genäht werden kann. Die Originalgröße (hier) fand ich so gut, dass mir der Gedanke kam, den Schnitt zu verkleinern um dann einen Kinderturnbeutel zu erhalten. Dabei verzichtete ich auf die Rucksackfunktion, da der Bub diese nicht benötigt, und brachte dafür eine zweite Halteschlaufe an. Außerdem verzichtete ich auf Steckfächer und Reißverschlussfächer, die werden bei einem Kindergartenturnbeutel einfach nicht benötigt.

Den Canvas mit den süßen Piraten verstärkte ich mit Decovil light und innen, sowie für den Boden verwendete ich den gesteppten Taschenstoff, der von Haus aus schon ein Vlies auf der Rückseite hat. So ist der Turnbeutel wirklich schön formstabil. Sowohl auf der Vorder- also auch auf der Rückseite befindet sich ein großer Pirat.

Verschlossen wird unsere 85 % Enna mit einer Kordel und ich verwendete auch diesmal Schlaufen. Im E-book wird die Alternative Ösen zu verwenden super erklärt.

Unser Bub ist total begeistert vom neuen Turnbeutel. Er hat ihn nun schon einige Tage im Kindergarten und meinte, er käme gut klar und die Sachen würden sich gut aus- und einräumen lassen.

Momentan gibt es das E-book noch zum Sonderpreis bei

Snaply https://www.snaply.de/rucksack-enna-schnittmuster/a-68012816/

Makerist https://www.makerist.de/patterns/enna-rucksack-schultertasche

NähDaddy https://www.naeh-daddy.de/Verkäufer/unikati-jede-naht-ein-unikat/?fbclid=IwAR0CL5e0T1SDydkl6ZOXxKptGh5yYNyA9udTOfDuiDat3f3mUjP7l8TZ7mw

Glückpunktshop https://www.glueckpunkt.de/products/ebook-rucksacktasche-enna-unikati?_pos=22&_sid=95b798eda&_ss=r

 

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …