Beste Mama oder völlige Pleite?

So, jetzt ist der große Tag geschafft. Er hat so lange darauf hin gefiebert und endlich, endlich durfte er seine Schultüte voller Stolz zur Einschulung tragen. Für ihn war es von Anfang an selbstverständlich, dass seine Mama ihm eine näht und ich bin einfach nur froh, dass ich ihn nicht enttäuschen musste.

Zeuxl Dino-Schultüte
Dino-Schultüte

Ganz ehrlich hatte mir das Thema Schultüte nähen einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Viele schöne Inspirationen hatte ich im Internet entdeckt und auch auf Stoffsuche bin ich schon bei Zeiten gegangen. Ich schwankte noch zwischen Weltraum, Dinos und ganz ohne Motiv aber dafür mit seinem Namen drauf. Dann bin ich über die Schultütenpanele von Stoffe Hemmers gestolpert. Peng, das isses! Das Auge, für den Bub und mich ist es eindeutig ein Dinoauge, ist der Hammer und dann auch noch diese Farben…

Zeuxl Dino-Schultüte
das tolle Dinoauge

Der Schulranzen, den er sich ausgesucht hatte, passt perfekt zum Stoff. Natürlich wollte der Bub auch den passenden Stoff für ein Shirt mit Dinoauge. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt nur den Schultütenstoff und daher wartete ich noch mit der Bestellung - fast zu lange, wie sich bald herausstellte. Denn plötzlich gab es das Schultütenpanel nicht mehr! Völlig panisch schrieb ich eine Mail und schilderte meine Lage. Schultüte mit Dinoauge bedeutet Beste Mama, kein Schultütenpanel würde dagegen ein großes Drama mit zu Tode betrübtem Kind an dessen ersten Schultag bedeuten.

Ich hätte es ja fast nicht geglaubt, aber sie konnten noch ein Panel auftreiben und das Projekt Dinoaugeschultüte konnte gestartet werden. Das Nähen eines solchen Panels ist im Prinzip kein Hexenwerk und trotzdem hatte ich großen Bammel den Stoff anzuschneiden. Zum Glück ist alles gut gegangen.

Zeuxl Dino-Schultüte
die Label passen so gut zur Schultüte

Zunächst stickte ich noch einige Label zum Thema Schulanfang aus einer Datei von Fadenspiel – Stick- und Plotterdateien mit Herz. Damit gefällt mir das tolle Panel noch besser. Zwischenzeitlich war der passende Stoff für ein Dino-Auge-Shirt wieder verfügbar und natürlich musste ich auch dieses noch bestellen.

Zeuxl Dino-Schultüte
das Lesezeichen

Daraus nähte ich ein passendes Shirt, aber dazu mehr im nächsten Beitrag. Am Ende stickte ich noch ein Lesezeichen aus einer Datei von Lollipops for Breakfast und befestigte es oben an der Schultüte. So war nun endlich nicht nur die Schultüte fertig, sondern gleich das komplette Outfit für den großen Tag, denn die Wilde Möhre von neulich (hier) konnte er gut dazu tragen. Ich würde sagen Auftrag erfüllt. Kind glücklich = Mama glücklich!

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …