Es lebe der Sport

Wer mich kennt, der weiß, dass das nun nicht ganz so mein Motto ist ;-) aber unser Bub bewegt sich glücklicherweise gern und viel und wir hoffen, dass dies auch so bleibt. Da die lieben Kleinen auch im Kindergarten jede Woche eine Sport/Turn/Bewegungseinheit haben, braucht jedes Kind einen Turnbeutel.

Zeuxl Kindergartenturnbeutel
Kindergartenturnbeutel für unseren Bub

Da unsere Kindergartentasche eher farblich zurückhaltend daher kommt, durfte der Turnbeutel mehr Farbe zeigen. Wie gut, dass von seinem geliebten Baustellenstoff, aus dem ich schon ein großes Utensilo für ihn genäht hatte, noch genug übrig war. Für innen verwendete ich einen orangenen Baumwollstoff mit weißen Punkten.

Zeuxl Kindergartenturnbeutel
selbst ohne Inhalt steht er super

Obwohl zur Zeit ja geradezu ein Turnbeutel-Hype zu erkennen ist, kann ich mich nicht – und auch früher schon nicht – damit anfreunden. Ich finde sie nicht bequem, wenn sie mit den Schnüren wie ein Rucksack getragen werden und auch nicht praktisch mit der schmalen Öffnung. Auf der Suche nach kostenlosen Schnittmustern bin ich bei Alles für Selbermacher gelandet. Dort gibt es eine Anleitung für einen typischen Turnbeutel und eine Anleitung für einen Seesack. Das macht für mich viel mehr Sinn. Denn bei so einem Seesack mit dem runden Boden bleibt die Öffnung oben besser offen und ist für Kinder in diesem Alter einfacher zu handeln. Ich hoffe sehr, dass ihm diese Tatsache hilft seine Sachen leichter selbst einräumen oder ausräumen zu können.

Zeuxl Kindergartenturnbeutel
der runde Boden sorgt für guten Stand

Im Prinzip hätte ich auch aus dem Tutorial nach dem ich bereits besagtes Utensilo genäht hatte vorgehen (und es ein nicht unerhebliches Stück verkleinern) können, denn das ist ja tatsächlich auch ein Matchsack. Alles für Selbermacher beschreibt jedoch ganz gut, wie die Größe für einen Kinder-Seesack-Turnbeutel sein könnte. An diesen Maßen wollte ich mich auch orientieren. Allerdings durfte ich wieder feststellen, dass zuschneiden und Kind nebenbei beaufsichtigen bzw. sich mit Kind unterhalten nicht gut klappt. Beim bebügeln mit Vlies (habe Innen und Außen 250er verwendet) ist mir dann erst aufgefallen, dass der Außenstoff fünf Zentimeter kürzer ist ;-(
Dies wurde von mir gefrustet zur Kenntnis genommen und trotzdem habe ich es dabei belassen und den Innenstoff ebenfalls gekürzt. Im Nachhinein kann ich sagen, dass mir die Größe so wie sie nun ist für einen bald Dreijährigen vollkommen ausreicht. Es sollen Turnhose, Turn T-Shirt und –Schuhe hinein und da reicht der Platz allemal aus.

Zeuxl Kindergartenturnbeutel
Alles hat gut Platz

Unseren ersten Turnbeutel verlinke ich bei Made4Boys und Kiddikram.

Zurück

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …