Was ist ein Lolli?

Wer kennt es nicht, das Kinderbuch mit der kleinen, gefräßigen Raupe? Das Buch von Eric Carle ist sogar noch älter als ich es bin – und ich bin Ü 40! Aber ich möchte mal behaupten, gehalten haben wir uns beide ganz gut ;-)

Jedenfalls liebt unser Bub dieses Buch. Schon nach ein paar Mal vorlesen versuchte er es selbst. Da kam schnell die Frage auf: „Mama, was ist ein Lolli?“ In unserer Gegend wird ein Lolli als Lutscher bezeichnet, aber auch der Begriff Lutscher ist unserm Buben bisher fremd. Es ist nicht so, dass er grundsätzlich keine Süßigkeiten kennt, aber solange er sich auch über Obst als Nachtisch freut bleiben Kekse und Co eine Ausnahme und meist im Keller.

Zeuxl Raupenshirt
Raupenshirt

Obwohl er großes Interesse am besagten Buch hat, wurde der Wunsch so einen Lolli oder Lutscher selbst zu probieren bisher nicht geäußert ;-) Dass Mama einen passenden Stoff zum Buch gekauft hat, findet unser kleiner Bücherwurm, oder in diesem Fall handelt es sich vielmehr um eine kleine Bücherraupe, echt prima. Einen Webware-Nimmerstt-Stoff habe ich schon länger in meinem Bestand und aus einem Teil diese Lätzchen genäht und verschenkt. Eigentlich wollte ich auch noch welche für uns machen, aber mir war der Stoff immer doch zu schade. Lieber noch ein Weilchen streicheln... Als ich dann dieses Jerseypanel bei Bilderbuch Stoff entdeckte war klar, dass der gekauft wird.

Die farblich passenden Streifen sind von Graziela Stoffe und kommen durch den Raglanschnitt, trotz der kurzen Ärmel, gut zur Geltung. Genäht habe ich das Raglanshirt aus dem Kinderleicht Buch von Klimperklein in Größe 104.

Zeuxl Raupenshirt
auch ein schöner Rücken kann entzücken

Der Lolli passte einfach prima vorne auf das Shirt und die anderen Essenssachen hinten drauf. Nun „muss“ der Bub, bevor er das T-Shirt angezogen bekommen kann, immer erst die Rückseite studieren, da er diese im getragenen Zustand selbst ja leider nicht zu sehen bekommt.

Das Raupenshirt wurde ganz schnell zu einem Lieblingsteil und ich war froh, dass ich erst kürzlich ein weiteres, anderes Raupenpanel erstehen konnte. So kann es im nächsten Sommer wieder ein Raupenshirt geben. Oder doch gleich mit langen Ärmeln noch eines für den kommenden Herbst?

Das Raupenshirt wird natürlich auch bei Made4boys verlinkt.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …