Traktor - lateinisch: trahere bedeutet ziehen; schleppen

Wenn die Eltern einen landwirtschaftlichen Betrieb besitzen und der Sohn schon fleißig mit dabei ist, dann muss eine Traktor-Jacke her. Damit meine ich nicht nur eine Jacke, die auf dem Traktor getragen werden kann, sondern eine Jacke mit Traktordesign.

Zeuxl Traktorjacke
Traktorjacke zum Wenden

Wie gut, dass ich noch vom schönen Jeansjersey von Lillestoff (den es leider nicht mehr gibt, glaube ich zumindest) ein Stück bevorratet hatte. Diesen verwendete ich für außen und innen entschied ich mich für diesen leichten Frenchterry (jedenfalls vermute ich, dass es einer ist).Besonders praktisch finde ich den Wendejackenschnitt, da dann, je nach Lust und Laune, die neutrale oder auch ich die gemusterte Seite nach außen sichtbar getragen werden kann. Ich wählte das Schnittmuster von Klimperklein aus dem Nähen mit Jersey Kinderleicht Buch, das ich auch schon hier benutzt hatte.

Zeuxl Traktorjacke
Traktorjacke mit Tigershirt

Zur Wendejacke nähte ich noch Shirts nach dem Schnitt von Fabrik der Träume. Ich erinnerte mich an meine Nähanfänge, als ich genau dieses Shirt sehr gerne für unseren Buben verwendet hatte. Das Schnittmuster war praktischerweise schon in der richtigen Größe ausgedruckt. Denn als unser Bub 80 getragen hat, begann meine Nählust und sie ist bis heute geblieben. Das eine Shirt bestickte ich mit dem neuen Tigerkind von Fadenspiel - Stickdateien mit Herz , die ich probesticken durfte.

Zeuxl Traktorjacke
mit Waschbärshirt

Zu Shirts und Jacke entstand noch eine schlichte Hose aus grauen Jeansjersey, die etwas weniger pumpig geschnitten ist. Die Babyhose, ebenfalls von Klimperklein, diesmal aus dem Buch Babyleicht – Nähen mit Jersey, mit einem Fake-Hosenschlitz passt sicher zu vielen, gerne etwas farbenfroheren Oberteilen.

Zeuxl Traktor Babyset
ein Babyset aus dem selben Stoff

Für besagten Jungen hatte ich aus diesem Stoff vor gut einem Jahr zur Geburt schon ein kleines Set genäht. Ich hoffe, die Sachen passen nun, in der Größe 80 etwas länger, als es die ganz kleinen Größen leider tun.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …