Sommer Quaffel

Hach, der Bub wird groß! Jedenfalls bezeichnet er sich als großes Kind – bald 5 Jahre alt. Bald ist relativ, drei Monate sind es schon noch. Allerdings muss ich zugeben, in dieser Hose wirkt der Bub in der Tat etwas älter. Die Quaffel ist doch irgendwie anders geschnitten als die üblichen Verdächtigen.

Zeuxl Sommer Quaffel
Sommer Quaffel Hose

Der Quaffel Schnitt von Dorfzwerg ist nicht neu, allerdings gab es ihn bisher nicht in den größeren Größen. Allein deswegen hatte ich ihn bisher nicht im Reparateur. Ich freute mich wirklich sehr, dass Vanessa mich zu den Probenähern dieser Größenerweiterung berufen hatte.

Durch die Unterteilungen bietet sich der Schnitt super an um Stoffe und Materialien zu mixen. Die Beine sind beim Quaffelschnitt nicht pumpig, sondern eher schmal geschnitten. Der Schritt dagegen ist leger. Daher wirkt sie auf mich cool (sagt man das heute überhaupt noch, oder ist es schon wieder uncool, cool zu sagen?)

Aufgrund des heißen Wetters möchte ich zuerst die kurze Version zeigen. Der Quaffelschnitt ist so vielseitig. Es kann vorne und hinten eine Tasche eingenäht werden, oder eben nicht. Die Fake-Knopfleiste ist noch ein besonderes Detail.

Zeuxl Sommer Quaffel
vorne mit Tasche

Hier verwendete ich einen leichten, grünmelierten Jersey, der die „Draußen-Färbung“ (Gras, Sand, Dreck) gut abhaben kann. Es ist klar, dass in diesem Alter kaum ein Kleidungsstück 2x hintereinander getragen werden kann, mit dieser Art Farbe sieht der Bub schlichtweg weniger verschmutzt aus. Mutig hatte ich es gewagt mit einem hellen Kombistoff Tasche und Knopfleiste zu betonen. In die Knopfleiste baute ich Ösen ein, durch die eine Jerseynudel gezogen werden kann.

Die Hose kommt beim Buben schon deswegen gut an, weil die Quaffel Hosentaschen hat. Er liebt Taschen an der Kleidung nach wie vor, auch wenn mir nicht klar ist warum. Schließlich nutzt er sie so gut wie nie. Bei dieser kurzen Quaffel verzichtete ich auf die Tasche hinten.

Hier sind Quaffels in 116 entstanden, die kleinste Größe. Ganz sicher werden auch in weiteren Größen, wenn es denn so weit ist, mehr Hosen nach diesem Schnitt folgen. Im Moment gibt es das E-book noch zum Einführungspreis.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …