Retrotasche Blumen-Strauß

Was ist Retro?

Für mich bedeutet Retro zum Einen große grafische Muster, wie sie die Tapeten auf meinen Kinderfotos zeigen. Ja, auf meinen Kinderfotos sind die Tapeten Retro. So ist das eben, wenn man Jahrgang 1974 ist…
Oder ich denke bei Retro an Blumen und irgendwie auch an die Farbe Orange.
Dieser Taschenschnitt von der Taschenspieler 3 CD nennt sich Retrotasche. Ein Model, das ich ohne den Sew Along von Frühstück bei Emma wohl eher nicht genäht hätte.
Welchen Stoff also dafür verwenden? Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Blumenstoff gekauft. Auch wenn es sich hier nicht um die typischen „Pril-Blumen“ handelt, finde ich diesen Stoff irgendwie doch passend. Dazu noch das türkisfarbene Kunst-Straußenleder, das ist mir Retro genug. Daher der Name Blumen-Strauß für diese Tasche.
Und Orange ist auch noch drin!

Zeuxl Retrotasche Blumen-Strauß
Retrotasche Blumen-Strauß

Ich war schon etwas aufgeregt, da ich mich zum ersten Mal an Kunstleder gewagt habe. Aber es hat sich erstaunlich gut nähen lassen finde ich. Dafür hat mich der Blumenstoff verärgert. Es war nicht möglich ein rechteckiges Stück zu schneiden, auf dem das Muster gerade ist. Ich habe auf den senkrechten Verlauf geachtet. Das hat ja auch ganz gut geklappt. Die Blumen sind parallel zur Paspel an der Seite. Aber unten! Da ist das Muster leider krumm. Das ist mir beim Zuschneiden schon aufgefallen. Hätte ich den Stoff unten gerade geschnitten wären die Seiten schief gewesen. So etwas stört mich total. Aber ich wollte doch unbedingt diesen Stoff…

Innen noch mehr oranger Stoff und eine Reißverschlusstasche. Ich mag Taschen ganz ohne Innenfach nicht so gerne – etwas Ordnung soll schon möglich sein.

Diesmal ohne Schlüsselanhänger. Dafür hängt außen noch ein Taschenbaumler aus dem Kunstleder dran. Ich hab versucht, die Form der Blumen aufzugreifen und Ösen reingemacht.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …