Mützenzeit nicht nur im Winter

Die erste Mütze, die ich überhaupt für den Buben nähte, war eine ganz einfache. Da dies vor meiner Blog-Zeit war und sie nun auch schon lange nicht mehr passt, gibt es davon auch keine Bilder.

Im Winter bin ich auf der Suche nach einem Schnitt für eine warme Mütze auf Schnabelinas Seite gelandet. Die Ohrenklappenmütze hat uns treu durch den ganzen Winter begleitet und das Köpfchen gut gewärmt. Da diese aus Jersey mit Fleece kombiniert besteht, ist sie nun definitiv zu warm und auch schon etwas knapp.

Somit ist es nun Zeit für neue Mützen!

Zeuxl Ohrenklappenmütze Freunde
Ohrenklappenmütze Freunde

Obwohl auf dem Kalenderblatt Mai steht, sind die Temperaturen doch noch sehr wechselhaft. Bei uns pfeift der Wind teilweise recht kräftig und morgens bleiben die Gradzahlen im unteren, einstelligen Bereich. Deswegen wollte ich auch jetzt noch nicht auf was Wärmendes verzichten.

Meine erste Wahl ist somit auf Sweat-Stoff gefallen. Da der Schnitt der Ohrenklappenmütze gut zu Juniors Kopf passt, ist es zunächst wieder eine Ohrenklappenmütze geworden.

Zeuxl Ohrenklappenmütze Freunde
mit passenden Halstuch

 

Ich finde diesen Stoff so super schön. Da folgen auf jeden Fall noch andere Dinge, die ich aus diesem tollen Bio-Stoff nähen werde.

Für die wärmeren Tage (bzw. Tageszeiten) wurde gleich auch eine Mütze nur aus Jersey genäht. Diese dann mit Bändern zum Binden, da ohne Handschuhe die Mütze ganz schnell vom Kopf „fällt“.

Zeuxl Ohrenklappenmütze Auto und Sterne
Ohrenklappenmütze Auto und Sterne

Bei dieser Mütze wurden Jerseyreste verwendet. Wobei ich vermutlich von dem Autostoff noch etwas nachkaufen werde, denn er lässt sich zum Einen super nähen und das schon vor längerer Zeit entstandene Shirt schaut auch nach vielen Wäschen super aus. Zum Anderen liebt der Bub diesen Stoff. Die Autos waren die ersten Motive, die er offensichtlich auf seiner Kleidung wirklich wahrgenommen hat.

Zeuxl Icy MiniMop Freunde
Icy MiniMop Freunde

Bei meinen Streifzügen durch die Blogwelt bin ich dann noch über den Icy MiniMop von aefflynS gestolpert. Auch dieses Modell besteht bei meinem Erstlingswerk aus Sweat-Stoff und passt auch echt gut.

Zeuxl Icy MiniMop Freunde
Freunde Stoff kombiniert mit Mint

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …