Karl Knopf - passt wie Faust auf Auge

Als ich vor etwa zwei Jahren mit dem Nähen anfing hätte ich nicht gedacht, dass sich Schnittmuster dermaßen „vermehren“ können. Ganz zu Anfang hatte ich mich an Freebooks gehalten, dann kamen drei Papierschnitte dazu. Es zeigte sich, dass es mir damit möglich war für den Buben tragbare Kleidungsstücke zu produzieren. Die Lust erwachte, neue Schnitte wurden gesucht und ausprobiert. So auch diesen.

Obwohl ich für unseren Buben noch immer gerne einfache Pumphosen und schlichte Shirts nähe, probiere ich auch weiter Schnitte aus, die etwas mehr hermachen. Das meine ich überhaupt nicht abwertend, aber es macht noch mehr Spaß nicht nur mit den Stoffdesigns, sondern eben auch mit den Schnitten Abwechslung in den Kleiderschrank des Buben zu bringen. Bei Jungs ist die Auswahl ja ohnehin schon eingeschränkter.

So bin ich auch auf den Schnitt Karl Knopf von Konfetti Patterns gekommen. Dabei handelt es sich um eine Pumphose im Knickerbocker-style. Was soll ich sagen, schon die erste Hose nach diesem Schnitt hat mich absolut überzeugt. Bereits im Herbst habe ich den Schnitt für dieses Set verwendet und mich direkt darin verliebt.

Zeuxl Karl Knopf Hose
die Knöpfe und die Falten sind das Besondere

Inzwischen sind noch einige Hosen dazu gekommen. Durch die Kellerfalten vorne, die mit Knöpfen verziert werden, und die hohen Beinbündchen hebt sie sich von anderen Pumphosen ab. Sie ist echt schnell genäht – das Aufwendigste ist und bleibt das Annähen der Knöpfe. Inzwischen nähe ich die Hosen ohne normale Nähmaschine. Ich verwende den Kettstich meiner Cover/Overlock Maschine um die Falten zu nähen.

Zeuxl Karl Knopf Hose
mit Muster, aber in dezenten Farben

Da diese Hose keine Seitennaht hat kann einerseits ein Muster gut zur Geltung kommen, oder es bietet sich an, die Seite für eine Applikation zu nutzen.

Bei dem gesteppten Stoff habe ich eine „Hundepfote“ appliziert. Um den Buben zu überzeugen, dass es sich dabei nicht um eine Sonne, sondern um einen Pfotenabdruck handelt durfte/musste unser Hund als Anschauungsobjekt herhalten. Nur so konnte ich ihn dann doch noch umstimmen.

Durch den ausgefalleneren Schnitt und die Knöpfe als Hingucker macht sich die Karl Knopf Hose super, selbst wenn die Stoffauswahl ganz schlicht ist. So kann sie total gut mit ganz verschiedenen, farbigen Oberteilen kombiniert werden.

Zeuxl Karl Knopf Hose
wenn´s obenrum wild gemustert ist, darf es unten ruhiger zugehen

Bisher habe ich noch nie so ausführlich und begeistert über einen Schnitt berichtet, aber hier muss ich es einfach tun. Die Karl Knopf Hose ist mein bisheriger Lieblings Hosenschnitt für unseren Buben. Sie passt wie Faust auf Auge für mich und wie ich finde auch für den Buben. Ganz sicher werden für den Frühling und Sommer noch weitere Karl Knopf Hosen entstehen – ich hab da schon Stoffe im Hinterkopf und im Regal liegen…

Zeuxl Karl Knopf Hose
hier noch eine aus Nickistoff

Ich verlinke die Hosen zu made4BOYS.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …