Ich hab die Haare schön RollUp

Als Mutter eines Jungen nähe ich für kleine Mädchen leider eher selten. Da „muss“ hin und wieder die Tochter meiner Freundin herhalten und meine Mädchen-Nähgeschenke über sich ergehen lassen ;-) Die RollUp Tasche bot sich geradezu an, daraus ein Haarklammerndings für das Mädel zu machen.

Zeuxl RollUp Tasche
Ich hab die Haare schön RollUp

Gedacht ist das RollUp aus der Taschenspieler 4 CD für die Aufbewahrung von Schmuck, Kosmetik, Schreibzeug, Technik (Ladekabel usw.) und vieles mehr. Es handelt sich dabei um ein kleines Täschlein und eine Art Manschette, die um das Täschlein gewickelt wird. Diese Manschette wird mit zwei Druckknöpfen verschlossen und das Täschlein ist dann darin eingewickelt. Um es für mein Ansinnen nutzbar zu machen, änderte ich das Innenleben etwas ab. Anstelle der Einstecktasche aus Netzstoff oder Folie stattete ich die Innenseite mit vier Stoffstreifen aus. Davon sind zwei an beiden Seiten festgenäht und die anderen beiden sind auf einer Seite mit Kamsnaps am Innenstoff befestigt. So können Schieberklammern, diese anderen Klammern, die festgedrückt werden und auch Haargummis damit befestigt werden.

Zeuxl RollUp Tasche
"die Manschette"

Zum Innenleben gehört auch eine eingenähte Reißverschlusstasche, darin könnten diese ganz kleinen Klemmen, die kleine Mädchen so mögen (und verlieren) ihren Platz finden.

Zeuxl RollUp Tasche
das separate Reißverschlusstäschlein

Das extra Täschchen wird mit Klettband auf der Innenseite "der Manschette" befestigt. Darin, denke ich, können ganz gut Kamm und Bürste ihren Platz finden. Die Größe ist handlich und es ist schön schmal. Dieses, ich nenne es mal Mäppchen, gefällt mir richtig gut und das nähe ich bestimmt noch das eine oder andere Mal ohne das andere Teil.

Für mein Mädchen RollUp verwendete ich zwei ganz süße Rotkäppchen Stoffe und dazu noch zwei weitere, farblich passende Stoffe. Da Motivstoffe außen ungünstig sind, die Motive würden an manchen Stellen auf dem Kopf stehen, applizierte ich vereinzelt Motive von meinem verwendeten Innenstoff. Das Schnittmuster hilft dabei, den richtigen Platz zu finden und gibt auch an, wo oben und unten beim Motiv sein muss, damit es, wenn die Tasche verschlossen ist, nicht auf dem Kopf steht.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …