Happy Birthday

Der erste Geburtstag ist doch etwas ganz besonderes. Ein aufregendes erstes Jahr ist vorüber, aus dem hilflosen Säugling ist ein aufgewecktes Kleinkind geworden. Zu diesem Ehrentag eines Jungen hatte ich einige Kleinigkeiten genäht.

Zeuxl Geburtstagskrone
Geburtstagskrone mit Flugzeugen

Den Anfang macht die Geburtstagskrone. So eine wollte ich eigentlich schon lange für unseren Buben nähen. Bin irgendwie nicht dazu gekommen und am fünften Geburtstag dachte ich, nun ist sie vielleicht nicht mehr cool genug. Aber denkste, als er die fertige Krone gesehen hatte, war klar, er braucht zum nächsten Geburtstag auf jeden Fall auch noch eine Krone. Bis dahin vergeht noch ein halbes Jahr, warten wir es mal ab.

Anleitung und Schnitt fand ich auf dem BERNINA Blog. Dazu wollte ich aber noch passende Zahlen zum Wechseln. Eine Stickdatei von Liebedank-Stick für Geburtstagszahlen hatte ich sogar schon dafür. Diese kombinierte ich mit einem blanko Kreis von RockQueen. Ich stickte erst die Zahl, befestigte einen KAM Snaps auf einem Stück Stickfilz und platzierte dieses anschließend mittig, hinten auf der gestickten Zahl. Dann ließ ich den Kreis sticken. Nun schnitt ich beides mit der Zackenschere rund aus und fertig ist die Geburtstagszahl zum Wechseln.

Auf der Vorderseite der Krone platzierte ich nur noch das Gegenstück des KAM Snaps bevor ich die Krone zusammen nähte.
Erstmal wird die Krone mit drei Zahlen "ausgeliefert". Auf Wunsch kann ich ja gerne noch weitere Zahlen anfertigen.

Zeuxl Geburtstagskrone
mit Wechselzahlen

Die Krone wird hinten mit einem elastischen Band geschlossen und sollte damit recht bequem zu tragen sein. Klar, wird ein einjähriges Kind die Krone noch nicht lange anbehalten wollen. Aber nächstes und übernächstes Jahr wird das Verständnis schon entsprechend gewachsen sein und sich der junge Mann sicher über die Krone und seinen Ehrentag mehr freuen.

Zeuxl Geburtstagskrone
der Verschluss hinten

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …