Elfen zu Weihnachten

Nikolaus, Christkind oder Weihnachtsmann haben andere Unterstützer und kommen gut ohne Elfenhilfe zurecht. Auch wenn diese niedlichen Elfen in unserer Weihnachtskultur keine Rolle spielen, gebe ich zu, dass ich sie mag. Mich erinnern die geringelten Strümpfe der Elfen immer irgendwie an Pippi Langstrupf und wegen ihrer lustigen Schuhe denke ich an Kasperl. Und trotzdem passen sie auch in mein Weihnachtskonzept, allein schon wegen der traditionellen Farben Rot, Weiß und Grün.

Zeuxl Weihnachtstischset
Weihnachtstischset

Als Nadine von Fadenspiel – Stick- und Plotterdateien mit Herz die schönen Elfenbeine zum Probesticken bereitstellte, hatte ich gleich mehrere Ideen dafür. Ich wollte unbedingt Tischsets damit besticken. Aber gleiche Tischsets fand ich langweilig. Deswegen nutzte ich gleich noch zwei weitere Dateien von Nadine. Einmal den Grinch-Schriftzug und auch die Grinch Hand. Beides gibt es schon länger in ihrem Shop zu kaufen. Die Elfenstiefel sind ganz neu und im aktuellen Fadenspiel Adventskalender zu finden. Der Kalender enthält 24 neue Stickdateien und dabei handelt es sich um Dateien, die im Großteil für das ganze Jahr geeignet sind und vor allem Kinder ansprechen. Alle Dateien sind ab 10x10 und einige auch in verschiedenen Größen stickbar.

Auf meinem Computer fand ich noch den Santa Schriftzug, eine ältere Datei von Traumzauber und da diese wunderbar zu den Dateien von Fadenspiel passte, bestickte ich noch das letzte Tischset damit.

Zeuxl Weihnachtstischset
alle Tischsets zusammen

Die Elfenstiefel machen sich nicht nur gut auf dem Tischset. Ich bestickte zwei Wand- oder Türhänger damit. Auf cremefarbenen Baumwollstoff ist der kleinere Hänger relativ schlicht gehalten. Nur der, mit rotem Garn abgesteppte Rand, sowie die Schleife und der Knopf sind kleine Farbakzente.

Zeuxl Elfenhänger klein
der kleine Elfenhänger

Die Hänger können wunderbar Türen verschönern. Genauso gut machen sie sich als Wandbehang, oder auch an einer Schranktüre.

Beim größeren Hänger kombinierte ich den cremefarbenen Stoff mit rot-grün gestreifter Baumwolle. Zusätzlich ergänzte ich die Datei noch mit einer Schrift aus meiner Maschine.

Zeuxl Elfenhänger groß
der große Hänger

Außerdem bestickte ich noch einen Nikolausstiefel damit. Auch hier passen die Elfenstiefel gut. Für den Stiefel verwenedete ich ein Schnittmuster vom Bernina Blog, das ich leicht abänderte.

Zeuxl Nikolausstiefel
Nikolausstiefel mit Elfenstickerei

Der Stiefel wird morgen, an Nikolaus, gleich verschenkt. Zusammen mit einem typischen Nikolaussack. Auch wenn der Sack nicht selbst genäht ist, verschönerte ich ihn mit einer kleinen Stickerei.

Zeuxl Nikolausanhänger
Nikolausanhänger

Nadine hat in ihrem Adventskalender nämlich auch einen Nikolausanhänger, den ich ebenso probestickte. Der macht sich gut an dem traditionell rustikalen Rupfensack. 

Noch gibt es den Adventskalender zum Angebotspreis im Shop zu kaufen. Das lohnt sich auf jeden Fall, es gibt darin so viele, schöne Dateien.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …