Devided Basket Wimpelkette

Nachdem ich einige sehr schöne Bespiele im Internet bewundert hatte kaufte ich mir total begeistert schon im Januar das Schnittmuster des Devided Basket von Noodlehead.

So einen Korb wollte ich nicht nur für mich, sondern auch um meiner Kollegin die Babygeschenke überreichen zu können.

Leider war mein Erstversuch alles andere als „Geschenktauglich“. Das Futter wollte nicht recht passen, war irgendwie viel zu groß und das Zusammennähen am Schluss hat überhaupt nicht gut funktioniert. Ich war ziemlich enttäuscht und frustriert. Der Korb ist trotz allem nicht im Mülleimer gelandet, er steht im Regal über unserem Wickeltisch zur Aufbewahrung von Mützen und Halstüchern. Aber hier auf dem Blog wollte ich ihn definitiv nicht zeigen…

Laufend habe ich weiter schöne Devided Baskets im Internet entdeckt. Die Anderen schaffen das ja alle auch irgendwie! Dieser Gedanke und die aufmunternden Worte einer Blogger-Kollegin haben mich dann doch soweit motiviert es nochmal zu versuchen.

Zeuxl Devided Basket Wimpelkette
Devided Basket Wimpelkette Vorderansicht

E voila den zweiten Versuch möchte ich nun hier präsentieren.

Zeuxl Devided Basket Wimpelkette
Devided Basket Wimpelkette Rückseite

Mein erstes „Frust Devided Basket“ war mir gewissermaßen eine Hilfe, da ich nun bei der zweiten Version Kleinigkeiten änderte. Ich entschied mich, die Aufsatztasche an der Vorderseite nicht so hoch zu machen. Da der Korb auch am Wickeltisch zur Windelaufbewahrung verwendet werden kann, finde ich es geschickter wenn die Tasche nicht so tief ist und so Cremes, Kamm, Fieberthermometer und ähnliche Dinge leichter darin gefunden werden.

Zeuxl Devided Basket Wimpelkette
gefüllt mit Wickel-Krimskrams

Außerdem wollte ich zwei der Stoffe für die Henkel verwenden und bin dabei etwas von der Anleitung abgewichen. Den Stoff mit der Wimpelkette und den anderen Blauen hab ich im Stoffladen gesehen und hatte direkt das Devided Basket vor Augen. Den gelben Stoff hatte ich schon zuhause. Auch wenn das Baby ein Mädchen geworden wäre, hätte die Kombination gepasst finde ich.

Ich finde der Korb macht sich gut zur Windelaufbewahrung. Aber auch zur Aufbewahrung von anderen Dingen, so wie ich beispielsweise mein Devided Basket nutze. Gerade die Trennwand und die Aufsatztasche vorne sind dabei praktisch.

Stabilisiert habe ich den Außenstoff und die Henkel mit StyleVil, für den Futterstoff verwendete ich keine Verstärkung. So ist der Korb trotz gutem Stand schön weich und leicht. Es könnten darin auch die ersten Spielsachen vom Baby gesammelt und in dessen Reichweite aufbewahrt werden ohne dass es sich daran verletzen kann.

Durch die Trennwand ist es nicht möglich den Innenkorb und den Außenkorb am Ende rechts auf rechts zusammen zu nähen und durch eine Wendeöffnung zu wenden, wie es bei vielen Taschen und Utensilos gemacht wird. Hier werden die beiden Teile ineinander gesteckt, die Nahtzugaben am Rand nach innen gesteckt und so die relativ dicke Schicht zusammengenäht. Da eine schöne Naht hin zu bekommen ist nicht ganz so einfach.

Zeuxl Devided Basket Wimpelkette
das Geschenk ist fertig!

So wird das fertige Babygeschenk nun übergeben. Der Korb ist doch ganz schön voll geworden. Ursprünglich wollte ich ihn mit Windeln füllen, aber die haben nun keinen Platz mehr ;-)

Ich muss gestehen, ich konnte mich nicht mehr zügeln. Mir sind so viele Sachen eingefallen, die entweder mir bereits gute Dienste geleistet haben, wie Beispielsweise die Lätzchen und die Windeltasche. Oder ich der Meinung bin, dass ich sie gut hätte brauchen können, wie die Spucktücher und die Luftballonhülle. Dann noch die anderen Dinge, die nach und nach dazu gekommen sind… Meine Ideen habe ich noch längst nicht alle umgesetzt, mir wäre noch einiges mehr eingefallen. Irgendwann musste ich aufhören. Vielleicht gibt es wieder mal ein Baby welches ich beschenken möchte…

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …