Das Gotteslob ist gut geschützt und schön verpackt

Ich wurde gebeten, meinem Patenkind zur Kommunion eine Hülle für sein Gotteslob zu nähen und diese zu besticken. Einerseits fühlte ich mich natürlich geehrt, aber gleichzeitig auch sehr gefordert. Schließlich hatte ich das bisher noch nie gemacht und wenn ich erst zusage, es zu machen, wäre es schon peinlich, wenn es dann doch nicht klappt.

Erstmal machte ich mich auf die Suche nach einer passenden Stickdatei und wurde bei Die Krabbel Krabbe fündig. In deren Stickdatei der Christlichen Symbole passt gerade das Kreuz mit den Getreideähren für mein Patenkind besonders gut, da das Thema der Kommunion „Brot des Lebens“ war. Das Schönschriftalphabet gibt es bei Rock Queen, denn auch der Name des Kommunionkindes sollte mit drauf sein.

Zeuxl Gotteslobhülle
Gotteslobhülle

Auch suchte ich nach einer Nähanleitung, aber irgendwie habe ich keine passende gefunden. Daher fertigte ich erst einmal eine Probehülle an. So konnte ich auch noch mit Nähgarn, Nadelstärke und natürlich der Größe experimentieren – zwei Lagen Filz sind doch ein ziemlich dicker Packen.

Ebenso entschied ich mich, einen Probestick zu machen. Auch dies hat wirklich Sinn gemacht. Das gestickte Kreuz legte ich auf die Probehülle und musste feststellen, dass das eingenähte Gummiband, welches das Gotteslob geschlossen hält, genau über die Ähren verläuft. Also spiegelte ich das Motiv, damit die Getreideähren auf der linken Seite des Kreuzes sind. Außerdem konnte ich den Namen mal hierhin und mal dorthin legen und mit der Mutter des Kommunionkindes entscheiden wohin der Name letztendlich gestickt werden soll und ob die Farben so okay sind.

Ich war total überrascht, dass das Besticken von doch relativ dickem Filz so problemlos geklappt hat.

Zeuxl Gotteslobhülle
der Probestick

Das Ergebnis hat mich, was die Passform der Hülle und Platzierung des Stickmotives sowie des Namens betrifft, überzeugt.

Ich war total happy, dass dann auch alles so gut geklappt hat und hoffe, mein Patenkind Jonas hat somit eine Erinnerung an diesen schönen Tag.

Zeuxl Gotteslobhülle
das Endergebnis
Zeuxl Gotteslobhülle
die Innenansicht

Besonders gefreut hat mich, dass mein Patenkind beim Auspacken des Geschenks sehr angetan war und es gleich begeistert hergezeigt hat!

Auch Jungs können sich über also über dekorative Dinge freuen, so verlinke die Gotteslobhülle bei Made4Boys.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …