Bing Bong - ich hätte gerne...

Wer hat in Kindertagen nicht gerne einkaufen gespielt? Die Verkäuferin oder der Verkäufer steht hinter der Ladentheke und holt alles Mögliche aus ihren Regalen. Man kennt sich und der Einkauf ist eine soziale Beziehung. Ich kenne das noch aus meiner Kindheit – so richtig, in echt.

Zeuxl Lebensmittel für den Kaufladen
eine bunte Auswahl an Lebensmitteln für den Kaufladen

Im Kindergarten wurde der Kaufladen auf Vordermann gebracht und ich bot mich an, diesen mit zusätzlichen Waren auf zu stocken. Einige Dinge wurden von mir gestickt, andere genäht.

Vor etlicher Zeit hatte ich mir schon eine Stickdatei für Lebensmittel von April Sonne gekauft. Aber irgendwie ist sie bisher nicht zum Einsatz gekommen. Die Kinderküche unseres Buben ist schon sehr gut mit Holzzubehör ausgestattet und wurde zeitweise eher wenig bespielt. Deswegen hatte ich dafür nicht mehr weiter Zubehör produziert.

Zeuxl Lebensmittel für den Kaufladen
die Pilze

Umso mehr freute ich mich auf dieses Projekt. Ich hatte tausend Ideen im Kopf und entschied mich für eine bunte Mischung.

Aus der Stickdatei von April Sonne stickte ich die Pilze, die Herzwaffeln und die Käsescheiben. Wobei die Löcher in den Käsescheiben mich an meine Grenzen brachten. Anscheinend war mein Filz doch etwas zu dick. Deswegen war es sehr anstrengend, die Löcher in den Käse zu schneiden. Um meine Finger und die Schere nicht weiter zu quälen, gab es nur zwei Scheiben Käse, die ich dafür bestmöglich präsentieren wollte.

Dafür verwendete ich eine Zelophantüte, befestigte oben einen gefalteten Streifen Karton und druckte mir vom Mamiblock das entsprechende Etikett aus.

Zeuxl Lebensmittel für den Kaufladen
Käse und Nudeln

Genauso bin ich mit den Nudeln verfahren. Die Farfalle werden von Hand genäht. Ich schnitt mit der Zickzack-Schere einen Streifen von etwa 4 cm Breite. Diesen schnitt ich mit der normalen Stoffschere in 3,5 cm lange Rechtecke. Diese legte ich in Falten und nähte sie mit gelbem Faden fest. Fertig sind die Schmetterlingsnudeln.

Zeuxl Lebensmittel für den Kaufladen
die Spiegeleier

Als ich ganz begeistert meine Spiegeleier ausschnitt, ist mir erst aufgefallen, dass es keine fertig gebratenen Spiegeleier im Laden zu kaufen gibt. Aber was soll´s, die Spiegeleier sind toll und vielleicht eine echte Marktlücke. Wer weiß, fertig gebratene Spiegeleier könnten der Renner werden, oder nicht?

Zeuxl Lebensmittel für den Kaufladen
die Herzwaffeln

Dazu kamen noch mehr süße Leckereien zum Tee. Zu den Herzwaffeln gesellten sich noch Donuts und Bonbons.

Zeuxl Lebensmittel für den Kaufladen
die Bonbons

Für die Bonbons lies ich mich auf Pinterest inspirieren. Ich schnitt aus meinen Stoffresten Rechtecke zurecht und versäuberte die Kannten, die später rechts und links gezwirbelt sein sollten, indem ich sie zweimal schmal umschlug und absteppte. Dann nähte ich die lange Kannte rechts auf rechts zusammen und wendete die Röhre. Etwas Füllwatte reingestopft, die Enden zugebunden und viele bunte Bonbons waren fertig.

Zeuxl Lebensmittel für den Kaufladen
die Donuts

Die Anleitung für die Donuts fand ich bei RosiMade, die daraus Nadelkissen nähte. Ich fand sie total süß und verzichtete bewusst auf kleine Perlen oder ähnliches als Zuckerstreusel, da im Kindergarten auch Kinder unter 3 Jahren damit spielen und die Gefahr, dass die Streusel sich lösen könnten, mir einfach zu hoch war. Für die Donuts verwendete ich Filz und Füllwatte.

Zeuxl Lebensmittel für den Kaufladen
mit Utensilo

Für die Donuts nähte ich noch ein kleines Utensilo in Rot/Weiß. So haben die Donuts gleich eine Aufbewahrung und können schön im Kaufladen präsentiert werden.

Zu guter Letzt noch die Teebeutel. Dafür nähte ich einen Teebeutel zur Probe um die Schrägen auszuprobieren. Dadurch entstand eine Minivorlage, mit der ich dann meine Teebeutel-Massenproduktion starten konnte. Super für Resteverwertung übrigens!

Um ein bisschen Volumen in die Teebeutel zu bekommen, können sie vor dem Schließen mit einem kleinen Stück Volumenvlies befüllt werden. Ich hatte das so gemacht, es ist aber nicht zwingend nötig.

Zeuxl Lebensmittel für den Kaufladen
die Teebeutel

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …