Auto-Mitnehm-Dings

Es gibt, vor allem im Internet, so viele Nähprojekte, die mich begeistern. Oft komme ich nicht gleich dazu diese anzugehen und manchmal braucht es tatsächlich auch die passende Gelegenheit dazu. Genauso ist es mir mit dem Autospiel-Taschen-Teppich-Dings ergangen.

Zeuxl Autoteppich
Auto-Mitnehm-Dings

Ich nenne das Ding jetzt einfach mal Autoteppich, da unser Bub es so bezeichnet. Bei Pinterest ist mir der Autoteppich das erste Mal begegnet und ich war sofort motiviert einen zu nähen. Als mir ein passender Stoff über den Weg gelaufen ist, habe ich gleich mal zugeschlagen. Dann lag der Stoff, gewaschen und gebügelt, laaaange Zeit bereit. Man muss dazu sagen, dass unser Bub erst nur zwei dieser kleinen Autos besessen hat, bevor der Osterhase letztes Jahr dann noch ein Paar mehr für ihn versteckt hatte.

Als wir dann zu einem Familienfest eingeladen wurden, auf dem keine weiteren Kinder zu erwarten waren, kam ich endlich in die Puschen um unseren Kleinen mit dem tollen Mitnehm-Spielzeug zu überraschen. Auf verschiedenen Blogs (unter anderen bei Edeltraud mit Punkten und Norge´s Welt) habe ich mir Inspirationen geholt und den Autoteppich dann für mich passend „zusammengeschustert“.

Was die Größe betrifft, musste ich mich an meinem (auf´s gerade Wohl) gekauften, leider auch noch schief geschnittenen und möglicherweise beim Vorwaschen eingelaufenen Straßenstoff orientieren. So hat unser Autoteppich eine fertige Größe von 47 cm x 67 cm. Wie der Praxistest gezeigt hat, ist diese Größe auch absolut ausreichend für uns.  Für die Unterseite entschied ich mich für beschichtete Baumwolle. Gepolstert wurde die Baumwolle mit H 630er Bügelvlies. Die Garagengröße richtete ich nach seinen Fahrzeugen und habe dafür Canvas mit gedehnten Falzgummi eingefasst, um ein rausfallen der Fahrzeuge zu vermeiden. Bisher ist auch noch keines rausgefallen.

Zeuxl Autoteppich
erst die eine Seite einklappen

Verschlossen wird der Autoteppich mit zwei Druckknöpfen. Wird er richtig zusammen gefaltet ist das auch kein Problem. Ich befürchtete, genau damit könnte ich bei einem damals erst fast dreijährigen auf Widerstand stoßen. Aber was soll ich sagen, er hat sich anfangs etwas helfen lassen und schon ganz bald konnte er es alleine. Im geschlossenen Zustand ist der Autoteppich etwa 25 cm x 20 cm groß. Wie dick das Ganze wird hängt natürlich davon ab, ob Autos drin sind, oder nicht.

Zeuxl Autoteppich
... dann die andere Seite

Mit einem habe ich mich allerdings doch verrechnet. Der Autoteppich war, obwohl einige Male mit uns unterwegs, selten auswärts interessant. Dafür wird er sehr, sehr gerne zuhause zum Spielen geholt. Und das sogar immer noch, obwohl unser Bub nun inzwischen einen richtig großen Straßenspieleteppich hier im Wohnzimmer liegen hat.

Zeuxl Autoteppich
gut verschlossen - nix fällt raus

Das Projekt Autospiel-Taschen-Teppich-Dings hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann den Autoteppich nur weiter empfehlen.

Ich verlinke den Autoteppich bei kiddikram.

Zurück

Wartungsarbeiten :-(
Für Deinen Kommentar bitte wiederkommen!

Zurzeit wird die Technik der Zeuxl-Seite erneuert. Damit Dein Kommentar während der Wartungsarbeiten nicht verloren geht, ist die Kommentarfunktion bis zum Abschluss der Arbeiten leider außer Betrieb.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du in ein paar Tagen noch einmal hier vorbei schaust und Deinen Kommentar dann nachholst.

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …