Augen auf bei der Schnittmustersuche!

Bei manchen Schnittmustern ist es quasi Liebe auf den ersten Blick, bei anderen überzeugen nach und nach die Designbeispiele und dann gibt es Schnitte, die nehme ich zwar war, aber irgendwie springt der Funke nicht über.

Zeuxl V-Shirt Eve
V-Shirt Eve

So ist es mir mit dem Schnitt Eve von Meine Herzenswelt gegangen. Im Prinzip ist dieses Shirt mit dem V-Ausschnitt genau mein Ding, denn ich mag es überhaupt nicht eng am Hals. Aber die Kapuze… Das ist so gar nicht meines. Irgendwie ist es an mir komplett vorbei gegangen, dass diese ja nur optional ist und Eve ganz wunderbar ohne Kapuze genäht werden kann. Als ich das dann doch zufällig gerafft hatte war es klar, dass ich das Schnittmuster haben muss.

Wie gut, dass ich diesen Jersey von Mamasliebchen, als günstiges Reststück gekauft, schon zuhause hatte und damit gleich die erste Probe-Eve nähen konnte. Bei neuen Schnitten verwende ich gerne vorsichtshalber zunächst etwas günstigeren Stoff, bevor ich die „Schätze“ opfere. Aber hier ist das Probeexemplar ohne weiteres tragbar und ich muss für weitere Eve-Shirts nichts abändern. Lediglich für den Beleg besorgte ich mir inzwischen noch eine dünnere Einlage, da mir die hier verwendete etwas zu steif ist.

Ich entschied mich, dieses Shrit mit ¾ Arm zu nähen. Lange Ärmel bin ich eh immer nur am Hochschieben und so ist das perfekt gelöst. Spontan kam mir dann noch die Idee nach Ewigkeiten mal wieder den Blindsaumfuss der Overlockmaschine zu verwenden und damit den Ärmelabschluss zu machen. Das sollte ich wirklich öfter machen, denn diese Art Abschluss gefällt mir richtig gut und der Blindsaumfuss liegt auch viel zu oft ungenutzt in der Kiste.

Den Schnitt finde ich so gut, dass ich unbedingt demnächst noch ein solches Shirt nähen möchte. Stoffe sind bereits vorhanden und ich kann gleich loslegen sofern ich nur die Zeit dafür finde. Wie so oft hapert es hauptsächlich daran.

Zurück

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …