Beim Sport gut angezogen

1

Knapp einen Monat lang ist unser Bub nun schon ein Kindergartenkind! Ich bin so, so froh, dass er gerne geht und mich jeden Mittag mit den Worten „Es war toll im Kindergarten!“ begrüßt.

Seine Kindergartentasche und den Turnbeutel habe ich schon vorgestellt und er brauchte dafür natürlich auch die passende Turnkleidung. Eine extra Hose und ein Shirt mussten her.

Zeuxl Sportset
Sportset

Im Moment trägt unser Bub noch hauptsächlich locker sitzende und super bequeme Hosen. Logischerweise wollte ich auch für die Turnerei etwas in der Art nähen. Wie kann ich nun für einen knapp Dreijährigen und für die Erzieherinnen kenntlich machen welche die Turnklamotten sind um eine Verwechslung mit der sonstigen Kleidung zu vermeiden? Klar, es ist ein besonderer Stoff von Nöten! Gleich mal wieder ein guter Grund um Stoff zu kaufen;-) Ich wollte irgendwas mit Sport und richtig cool sollte er sein. Hängen geblieben bin ich bei diesem Lillestoff, der mit seinen Farben mal so ganz aus den für uns üblichen Rahmen fällt.

Zeuxl Sportset
die Jogginghose

Für das Sportoutfit kommt mir doch der Schnitt der Jogginghose im Klimperklein Buch gerade recht. Die ist etwas schmäler geschnitten und in Größe 104 ist noch genug Luft, damit sie nicht so schnell zu kurz wird. Am Bund sind Ösen und eine Kordel vorgesehen. Aus Sicherheitsgründen habe ich lieber einen Gummi eingezogen und das Band nur als Zierde angenäht (also zur einen Öse rein und bei der anderen gleich wieder raus).

Zeuxl Sportset
die Bänder sind nur fake

Für oben suchte ich das, zu Unrecht in meinem Schnittmusterordner ganz nach hinten gerutschte, Bethioua Schnittmuster raus. Es handelt sich um das Bethioua Shirt von EllePuls. Die Rückansicht ist das Besondere an diesem Shirt. Lange überlegte ich hin und her, ob wohl lange oder doch kurze Ärmel besser wären. Letztlich entschied ich mich für eine ¾ Länge. Der Junior soll natürlich auch im Winter nicht beim Turnen fieren, aber gerade wenn er sich sportlich betätigt wird es ihm doch eh warm, also macht es Sinn das Kind nicht zu warm ein zu packen.

Zeuxl Sportset
das Sportoberteil von vorne
Zeuxl Sportset
und von hinten

Auch das Turnshirt ist auf Zuwachs genäht. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass die Ärmel dann tatsächlich zu kurz werden. Es bestünde dann noch die Möglichkeit lange Bündchen dran zu nähen oder tatsächlich ein Kurzarmshirt draus machen.

Das Sportset wurde erstmal einem Extremtest auf dem Spielplatz unterzogen, bevor es frisch gewaschen in den Turnbeutel wandern durfte.

Übrigens hatte ich im letzten Jahr (noch eine Nummer kleiner) eine Kruzarmversion nach diesem Schnitt genäht. Das konnte der Bub auch in diesem Sommer noch tragen - wenn auch etwas kurz inzwischen.

Das Set verlinke ich bei Kiddikram und Made4boys.

Zeuxl Sommershirt
die Kurzarmvariante

Zurück

1 Kommentar

Kommentar von Stef

Cooler Stoff, da steh ich drauf! Sehr passend ausgesucht!
Ich mag diesen Bethioua-Schnitt auch ganz gern anschauen, er gehört aber noch immer nicht zu meiner Schnittmuster-Sammlung.
Dann bleibt nur noch: Sport frei! zu wünschen!
Liebe Grüße,
Stef

Antwort von Priska Kogel

Dankeschön! Das ist genau das, was wir am Selbernähen so toll finden, oder? Du kannst selbst über den Schnitt entscheiden und dazu noch (im Idealfall- und in diesem Fall ist es so) einen thematisch passenden und schönen Stoff verwenden.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weiterlesen …